Energiehalle Triesdorf

Energiehalle Triesdorf

Projektbeschreibung
Lehrräume, Ausstellungsflächen und Bereiche für Praxiserprobungen 

Neben der Werkplanung waren wir der Errichtung der »Energiehalle« für den Holzbau verantwortlich. Ein wichtiger Schritt war die Herstellung und Montage der Brettsperrholzelemente als Wand- und Deckenbauteile auf der Stahlkonstruktion. Weiter konzentrierten wir uns auch auf die Konstruktion und Umsetzung der Decke, insbesondere auf die tragenden Plattenlagen und Dachränder. Die Holzelemente auf der Gebäudeinnenseite sind in Sichtqualität, um die natürliche Schönheit des Holzes zur Geltung zu bringen.

Darüber hinaus brachten wir die Unterkonstruktion für die Außenwände inklusive Dämmung an, um eine effektive Wärmedämmung und Energieeffizienz zu gewährleisten. Ähnlich wie bei »Forum und Lehrhallen« kam für die Fassadengestaltung eine wandabschließende Eichenfassade zum Einsatz. Diese Gestaltung harmoniert gut mit dem Gesamtbild und erinnerte an den Charme von Scheunen.

Erbrachte Leistungen
Holzbau, Fassade, Decke, Dach, Ausführungsplanung

Architektur
Dömges Architekten AG

Bauherr
Bezirk Mittelfranken

Standort
Landwirtschaftliche Lehranstalten Triesdorf
Am Kreuzweiher 2
91746 Weidenbach

Fertigstellung
2018

Copyright
Fotos: Erich Spahn

Forum und Lehrhallen Triesdorf:

AELF Ansbach Architektouren 2021

2019 wurden weitere Gebäude für die Landwirtschaftliche Lehranstalten Triesdorf realisiert. Zum Referenzprojekt »

Kontakt

Ansprechpartner: 
Erich Meyer
Telefon: 09832/68310-875
E-Mail: e.meyer@stark-inspiration.de

Zum Kontaktformular