Architektenforum »Holzbau aktuell«

Fachtagung

12.04.2024
Ort:
Auhausen
Oettinger Straße 41
86736 Auhausen
Datum:
12.04.2024
Beginn:
10:00 Uhr
Ende:
18:00 Uhr

Modulbau | Serieller Holzbau
Chancen und Herausforderungen

Holz- und Modulbauten haben sich längst zu etablierten Bauweisen entwickelt, die den aktuellen politischen Zielen für ökologisches und klimaneutrales Bauen entsprechen. Die Holzbauquote von Wohn- und Nichtwohngebäuden ist dadurch in den letzten Jahren stark gestiegen. So betrug 2023 der Anteil der Baugenehmigungen in Holzbauweise in Baden-Württemberg und Bayern über 27%. 

Doch welchen Einfluss haben diese Entwicklungen auf die Planung und Architektur? Welche Chancen und Herausforderungen bringen sie mit sich? 

Holzbauprojekte zeichnen sich aufgrund verkürzter Bauzeiten und professioneller Prozesse durch eine hohe Wirtschaftlichkeit und Risikominimierung aus. Im Planungsbereich ergeben sich dadurch neue Konflikte, wie beispielsweise die Verschiebung von Leistungsphasen und bürokratische Genehmigungsverfahren.

Das Architektenforum »Holzbau aktuell« lädt Sie ein, diese Fragen zu diskutieren und wertvolle Impulse für die Zukunft des Planens und Bauens zu gewinnen. Seien Sie dabei, wenn Experten aus Architektur und Holzbau gemeinsam neue Chancen und Perspektiven für eine nachhaltige und innovative Baukultur aufzeigen. 

Wir freuen uns auf einen Tag mit informativen Vorträgen, frischen Dialogen und natürlich auf Sie!

Veranstaltungsprogramm im Überblick

10:00 Uhr: Ankunft

10:30 Uhr: Begrüßung Martin Stark, Geschäftsführer Zimmerei Stark GmbH
Moderation Holger Fröhlich, Dipl.-Ing. Holztechnik, Prokurist Baumgarten GmbH

10:45 Uhr: Global denken, lokal handeln
Prof. Dr. Henning Austmann, Hochschule Hannover, Studiengangsleiter International Business Studies
Wie können globale ökologische Herausforderungen auf lokaler Ebene mit einem positiv-konstruktiven Anpack-Geist bewältigt werden? Beginnend mit einem Überblick über die vielfältigen existenziell bedrohlichen Folgen unseres nicht-nachhaltigen Lebensstils, werden Wege aufgezeigt, wie wir vor Ort Lösungen finden können. Der Fokus liegt dabei auf dem Potenzial für nachhaltige Gestaltung und Lebensqualität auf regionaler Ebene.

11:45 Uhr: Von wegen „entscheiden wir später“ – Warum modulares Bauen Spaß macht!
Axel Koschany, Dipl.-Ing., Architekt BDA
Das Thema des „seriell-modularen Bauens“ gewinnt zunehmend an Bedeutung. Anhand konkreter Beispiele wird erläutert, was genau darunter zu verstehen ist und warum modulares Bauen eine attraktive Option darstellt. Zudem wird beleuchtet, wie sich das einstige Vorurteil einer monotonen Serienproduktion in eine vielversprechende Rettung des Bauwesens, besonders im Wohnungsbau, gewandelt hat.

12:30 Uhr: Mittagspause

13:15 Uhr: Werksführung 2D/3D-Fertigung / Holzmodulbau

15:00 Uhr: Digitale Methoden zur holzbaugerechten Ausführungsplanung
Kim Boris Löffler, Architekt AKH, M.Eng., Dipl.Ing. (FH)
Durch den Einsatz moderner Technologien werden effiziente und präzise Lösungen für die Herausforderungen der holzbaugerechten Planung aufgezeigt. Mit einem Fokus auf eine konsequent digitale und integrale Arbeitsweise über alle Leistungsphasen hinweg, zeigt sich, wie offene digitale Prozesse mit Datenbank-getriebenen Ansätzen und parametrischen Werkzeugen einen Mehrwert für alle Projektbeteiligten bieten können.

15:45 Uhr: Kommunikations- und Kaffeepause

16:00 Uhr: Nachhaltiges Schulbaukonzept: Modulare Holzbauweise für flexible Bildungsbauten
Anne Kettenburg, M. Sc., Architektin, werk.um architekten, Darmstadt
Während der Sanierungsphase eines Gymnasiums wurde ein hochwertiges Übergangsgebäude in Holzmodulbauweise für 800 Schüler:innen errichtet. Nach Abschluss der Sanierung wird dieses Gebäude demontiert und auf vier andere Standorte verteilt. Dort dient es als dauerhafte Erweiterung. Zusätzlich erfüllt das Bauwerk die Anforderungen an klimaneutrales Bauen und integriert innovative pädagogische Lernkonzepte, die im Einklang mit modernen Brandschutzbestimmungen stehen. Das Bauprojekt repräsentiert ein erfolgreiches Praxisbeispiel für nachhaltiges Bauen im Sinne der drei Nachhaltigkeitsstrategien: Suffizienz, Konsistenz und Effizienz.

17:00 Uhr: Diskussionsrunde, Austausch und Schlussworte

18:00 Uhr: Ende der Veranstaltung

Anmeldung und Teilnahme

Seien Sie Teil unserer Fachtagung und Registrieren Sie sich, indem Sie einfach das Anmeldeformular ausfüllen. Anmeldezeitraum bis 5. April verlängert! Die Teilnahmegebühr beträgt 75,- € zzgl. MwSt. pro Teilnehmer. Jetzt anmelden »

Fortbildungspunkte

Die Vortragsveranstaltung ist zur Anerkennung für Fortbildungspunkte der Architekten- und Ingenieurkammer Hessen und Baden-Württemberg eingereicht.

Anhänge
  • Architektenforum »Holzbau aktuell«