Detailseite-Redaktion

#09 Aufrichten der Lagerhalle

Neue Lagerhalle aus Käferholz für STARK

Mit Akkuschrauber, Nägel und Hammer in den fleißigen Händen unserer Kollegen, wurden vergangene Woche die letzten Dachelemente unserer neuen Lagerhalle aus 90% Käferholz aufgerichtet. Jetzt werden Dimension und Volumen der Lagerhalle schnell sichtbar! Mit erstaunlichen 1.400 m² beeindruckt die nachhaltige Halle mit maximal hohen Käferholzanteil im Auhausener Gewerbegebiet „Mittelwegfeld” bereits auf den ersten Blick.

Es wird aufgerichtet!

Mithilfe unseres Terex-Krans wurden die 84 Dach- und 44 Wandelemente, welche bereits in unserer hochmodernen Produktionshalle vorgefertigt wurden, vorsichtig an ihren Platz gehoben und dort endmontiert. Der Dachstuhl, ohne freiliegende Dachverbände, dient als Schutz vor kleineren Raubtieren und Nagetieren. Auf Dach-Sandwichelemente haben wir bewusst verzichtet und uns alternativ für einen Dachaufbau mit Holz und Trapezblech entschieden. Die tragende Holzkonstruktion aus Leimbindern sorgt für Langlebigkeit und ermöglicht uns die statische Integration von Tageslicht- und Photovoltaik-Elementen. Für die Witterungsbeständigkeit wurde die wetterseitige Außenwand mit Douglasie und Lärche verkleidet. Die wetterabgewandte Außenfassade sowie die Innenwände, Dachschalung und -überstände wurden mit Kiefer, Weißtanne und Fichte ausgeführt. Die Oberflächen der Hölzer erhielten dabei aus ökologischen Gründen keine weitere Endbehandlung, sondern wurden komplett naturbelassen.

Gestern fand das traditionelle Richtfest – natürlich unter Corona-Auflagen – statt. Im Laufe der restlichen Woche wird dann das Dach unserer Lagerhalle aus Käferholz gedeckt.

Platzhalter

Veranstaltungen

Schausonntage 2020 bei STARK – Abgesagt!
06.12.2020
Beginn:
13:00 Uhr
Ende:
17:00 Uhr

Aufgrund der aktuellen Lage und den ansteigenden Infektionszahlen findet unser letzter geplanter Schausonntag für das Jahr 2020 am 06. Dezember nicht statt.