#01 Käferholz wirtschaftlich nutzen
Trotz Schädlingsbefall eigenes Holz sinnvoll nutzen
Borkenkäferbefall – was tun?
Die vorherrschende Trockenheit der heißen Sommer führt bei den Bäumen zu einem vermehrten Feuchtigkeitsmangel. Zusätzlich sorgt der Borkenkäfer für eine Unterbrechung des für die Bäume lebenswichtigen Nährstoffflusses zwischen Wurzel und Krone. Die Bäume sterben ab.
Hat sich der Borkenkäfer in den Bäumen eingenistet, müssen die befallenen Bäume schnellstmöglich gefällt werden, um weitere Schäden einzudämmen.
Was versteht man unter Käferholz?
Borkenkäfer siedeln sich direkt unter der Rinde an. Seine wurmartigen Gänge baut der emsige Geselle dabei lediglich an der Stammoberfläche. Somit richtet er keinen „technischen Schaden“ an, denn das Holz des Baumes wird nicht in Mitleidenschaft gezogen.
Durch symbiontische Pilze kann ein Borkenkäferbefall aber Holzverfärbungen bei einer Anwendung im Außenbereich verursachen. Diese Farbveränderungen, wie z.B. die Bläue bei Kiefern- und Fichtenholz, reduziert nicht im Geringsten die Festigkeit und Qualität des Holzes, sondern stellt lediglich eine optische Entwertung dar.
Käferholz ist kein Abfall!
Eingesetzt bei Bauprojekten, wie z. B. Maschinen-, Lagerhallen und Ställe, haben Waldbesitzer die Möglichkeit ihr Käferholz produktiv zu verwerten und schaffen eine wirtschaftliche und umweltfreundliche Lösung. Da Käferholz statisch nicht beeinträchtigt ist, eignet es sich hervorragend als Baumaterial. Der Borkenkäfer beschädigt lediglich die Rinde und das direkt darunter liegende Kambium, somit kann das Massivholz ohne große Einschränkung auch für statisch-tragende Bauteile, wie z. B. Dachstühle, Ständerwerk und Stützen verwendet werden.
Ist ein optisch einwandfreies Holz gewünscht, werden in unserem Sägewerk die farblich veränderten Holzbereiche entfernt. Der erhöhte Verschnitt reduziert den wirtschaftlichen Wert des Käferholzes im Vergleich zu „gesundem Holz“ um mindestens 30%. Zwar muss ein vom Borkenkäfer geplagter Waldbesitzer den Wertverlust verkraften und optische Veränderungen akzeptieren, aber für den Abfall ist das Käferholz trotzdem viel zu wertvoll.
Sprechen Sie uns an – Wir beraten Sie gerne: 09832 68310-0.
Wir freuen uns darauf mit Ihnen zusammen zu arbeiten.